Auch in Ihrem Homeoffice entsteht Müll. Wohin damit?

Druckerpatronen

Leere Druckerpatronen und Tonerkartuschen  können über die Rücknahmesysteme der Hersteller oder des Handels zurückgegeben, neu befüllt und als Refill-Patronen wiederverwendet werden. Auch auf den Recyclinghöfen in Lemgo und Detmold werden Druckerpatronen zurückgenommen.

Briefumschläge

Briefumschläge auch mit Fenster können über die Papiersammlung entsorgt werden. Besteht das Sichtfenster aus Kunststofffolie, wird diese im Laufe des Verarbeitungsprozesses abgetrennt. Besteht das Sichtfenster aus Pergamin kann dies problemlos mitverarbeitet werden. Nicht ins Altpapier gehören Produkte mit Selbstklebeeigenschaften wie nassfestes, imprägniertes oder geleimtes Papier ebenso wie Kassenbelege aus Thermopapier. Ausnahme: blaue Kassenbons!

CDs und DVDs

Alte CDs und DVDs bestehen aus wertvollen Rohstoffen sollten bei einer Sammelstelle wie den Recyclinghöfen in Lemgo und Detmold abgegeben werden.

Bürobedarf

Klarsichthüllen, verbrauchte Stifte wie Bleistifte, Filzstifte, Kugelschreiben etc. sowie Klebeband gehören in den Restmülltonne. 

Aktenordner

Um alte Aktenordner verwerten zu können, sollten sie in ihre unterschiedlichen Bestandteile zerlegt werden, also die Pappe in den Papiermüll, das Metall und den Kunststoff in den Restmüll. Unzerlegt gehören alte Ordner in den Restmüll. 

Aber auch hier gilt Vermeidung vor Verwertung. Also E-Mails und Schriftstücke nicht unbedingt ausdrucken und immer mehr hin zum papierlosen Homeoffice handeln.